dcsimg Textil

Eine wesentliche Rolle im Alltag

PU in Textilien: Verleiht dem Material Magie

Polyurethan-Beschichtungen spielen eine wichtige Rolle in der Verarbeitung zahlreicher Gewebe, die zu unserem Alltag gehören. In dünnen Schichten verleihen sie dem Material, das für die Outdoor-Kleidung verwendet wird, Funktionalität. Denim-Jeans verleihen sie einen angenehmen Touch und erhalten die farblichen Effekte. In dicken Schichten aufgetragen, sind PU-Beschichtungen der Schlüssel zu qualitativ hochwertigen Materialien, die in Schuhobermaterialien, Kleidungsstücken, Accessoires, Möbeln und Autopolstern verwendet werden. PU ist ein Multitalent, das sich aufgrund seiner unglaublichen Kombination aus Weichheit und Haltbarkeit durch eine bemerkenswerte Anziehungskraft und hohen Komfort auszeichnet.

Erfinden Sie Ihre Inspiration neu

Neue Ansprüche

Von diesen beschichteten Geweben wird nicht nur erwartet, dass sie ihrer dekorativen und funktionalen Rolle in verschiedenen Anwendungen gerecht werden: sie sollten zudem mit modernsten chemischen Prozessen gefertigt werden, welche die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt berücksichtigen.

Ihre Zutaten für den Erfolg: Hochwertige wässrige PU Textilbeschichtungen

Unsere hochwertige wässrige Polyurethan-Technologie für Textilbeschichtungen ist wesentlich, um PU-beschichtete Geweben eine größere Nachhaltigkeit zu verleihen. Sie ermöglicht eine völlig lösungsmittelfreie Herstellung mit einer höheren Effizienz der Ressourcen – was einen wichtigen Beitrag zur industriellen Nachhaltigkeit als ein Ganzes darstellt.

Außergewöhnliche Kreativität, umfassende Erfahrungen – die Erfinder des Polyurethans

Als Erfinder der Polyurethan-Chemie, zuvor unter dem Markennamen Bayer MaterialScience bekannt, verfügt Covestro über die erforderlichen Erfahrungen mit Polymeren und über das entsprechende Industrie-Know-how, damit wir mit den industriellen Playern zusammenarbeiten und ihnen helfen können, sich vom Wettbewerb abzuheben, indem wir auf Innovationen setzen.

 

Mehr Infos unter:

Hersteller
Informieren Sie sich über unsere Technologie
mehr »
Markeninhaber
Wie wir Ihnen bei der Erreichung Ihrer Ziele helfen mehr »
Verbraucher
Consumer
Entdecken Sie,wo PU Textilien Magie verleihen mehr »
INSQIN®
Inspiration in jedem Quadratzentimeter mehr »
Ansprechpartner
Lernen Sie Ihr Team für Textilien kennen mehr »
STANDORTE & KONTAKTE
Anmeldung
Registrieren für mehr Informationen
Passwort vergessen?
Ansprechpartner
Lernen Sie Ihr Team für Textilien kennen mehr »
Product Center Coatings
Imprafix®

Entdecken Sie unsere Imprafix® Produktreihe

 mehr »
Impranil®

Impranil® Produkte für Textilanwendungen

 mehr »
Impraperm®

Impraperm® PU-Dispersionen für atmungsaktive Materialien

 mehr »

dcsimg Textile

An essential role in daily life

PU in textiles: Bringing magic to material

Polyurethane (PU) coatings play an essential role in transforming many of the fabrics that surround our lives. Applied in thin layers, they bring functionality to the material used in outdoorwear and provide a pleasing touch to denim jeans while protecting color effects. In thicker layers, PU coatings are the key to high quality synthetic materials that are used widely in footwear uppers, garments and accessories, furniture and car upholstery. Multi-talented PU brings remarkable appeal and comfort through its incredible combination of softness and durability.

Re-Imagine your inspiration

Changing demands

Not only must these coated fabrics fulfil their decorative and functional role in diverse applications: increasingly they should also be manufactured using chemistry and processes that are state-of-the-art with respect to impact on people and the environment.

Your ingredient for success: high-tech waterborne PU textile coatings

Our high-tech waterborne polyurethane technology for textile coatings is essential to enabling greater material sustainability in PU coated fabrics. It enables their manufacture entirely without solvents and with higher resource efficiency – making an important contribution to industry sustainability as a whole.

Extraordinary creativity, deep expertise – from the inventors of polyurethane

As the inventor of polyurethane chemistry, formerly known under the brand Bayer MaterialScience, Covestro has the polymer expertise and textile industry know-how necessary to enable us to collaborate with industry players and help them set themselves apart from the competition by moving the needle on innovation.

 

Find out more on:

Manufacturers
Learn about our technology
more »
Brand owners
Find out how we help you reach your goals more »
Consumers
Consumer
Discover where PU brings magic to textiles more »
INSQIN®
Inspiration in every square inch more »
LOCATIONS & CONTACTS
Login
Register for more information
Forgot your password?
Contacts
Meet your textiles team
Meet your textiles team more »
Product Center Coatings
Imprafix®

Discover our Imprafix® product range

 more »
Impranil®

Impranil® products for textile applications

 more »
Impraperm®

Impraperm® PU dispersions for breathable materials

 more »